Seit 10 Jahren die Musik für Auf und Davon, die beliebteste DOK-Serie der Schweiz

Seit 10 Jahren die Musik für Auf und Davon, die beliebteste DOK-Serie der Schweiz

Es hat mit der Idee angefangen einen Song von Gölä als Titelstück für eine neue DOK-Serie zu verwenden (das war 2009). Leicht umgeschrieben und in neuem musikalischem Gewand.
Nach denkwürdigen Aufnahmen mit Gölä und Band war die Titelmusik gesetzt.
Jetzt ging es darum die Musik der Serie zu kreieren, die mitläuft und die Stimmungen unterstützt.
Im Laufe der Zeit hat sich der Stil etabliert, die Musik aus dem jeweiligen Land mit "westlichen" oder Schweizer Elementen zu vermischen. So ist ein eigener Soundtrack entstanden, der unverkennbar zur Serie gehört. Interessant im Ansatz, aber immer (oder meistens) angenehm fürs Ohr. Mit über 70 Folgen von Auf und Davon (und "ein Jahr danach") kam dann noch "Auf und Davon Spezial" dazu. Es ist schön bei so einer Geschichte dabei zu sein.

Es macht Spass in die jeweiligen Länder einzutauchen und die Musik gleich zu adoptieren. Manchmal ergibt sich ein spezielles Abenteuer wie beim Song "Afrika You Lovely". Da habe ich einfach mal "afrikanisch" gesungen und den Track auch noch mitgeschickt mit den anderen instrumentalen Stücken. Das Stück hat dem Produzenten gefallen und so haben wir einen richtigen Text geschrieben und mit einem südafrikanischen Sänger aufgenommen. Vincent Thabang Sarela hat den Text (auf Zulu) beigesteuert und begeistert gesungen. Die Energie ist dem Stück anzumerken.

Hier ist Musik aus der neusten Serie (mit dem Song "Afrika You Lovely"):
https://soundcloud.com/martin-villiger/sets/auf-und-davon-2019

Und die bereits veröffentlichten bisherigen drei Alben:
https://itunes.apple.com/ch/artist/martin-villiger/479198110
https://open.spotify.com/artist/6ETxYgCit5yiFIBDTnmqNX?si=bVs8knNcQeaMT6nY53nYPg