Die Musik für Roger Federer

Die Musik für Roger Federer

Was hat Musik mit Sport zu tun?

Bei Sport und Musik geht es um Emotionen. Roger Federer zieht die Zuschauer in seinen Bann vor allem wenn er sich einen Sieg erkämpft. Damit können und wollen sich die Menschen identifizieren. Es ist eine schöne Geschichte. 
Musik erzählt Geschichten. Bei einem Film kann sie zum Beispiel die Gefühle der Heldin zeigen, oder die fröhliche Stimmung einer Szene unterstützen. Wir spüren es, weil wir die Musik hören und sie uns berührt (hoffentlich).

Für einen solch gigantischen Anlass die Musik zu komponieren verlangt Einfühlungsvermögen. Es soll ja nicht nur "gross" tönen, sondern auch noch etwas aussagen. Wie fühlt es sich an etwas in der Welt zum Besseren zu bewegen und zu beeinflussen? 

Bei Roger Federer hat die Musik mit Afrika zu tun, mit Hoffnung und Optimismus. Sie hat viel Bewegung - wir können etwas bewegen:

https://youtu.be/fvhlcV8KMhw